Neue Adsorberanlage ViaToc erfüllt alle Anforderungen

Niederschlagswasser behandeln – nach VSA-Richtlinie

Adsorberanlage ViaToc

Durch ihren modularen Aufbau kann die Adsorberanlage ViaToc optimal auf die Anfallstelle bzw. die individuellen Anforderungen abgestimmt werden.

Die neue Adsorberanlage ViaToc von Mall erfüllt alle vom Verband Schweizerischer Abwasser- und Gewässerschutzfachleute (VSA) für Anlagen zur Niederschlagswasserbehandlung festgelegten Anforderungen der Leistungsklasse „Erhöht“. Dies bedeutet Wirkungsgrade von über 90 % bei der Entfernung und Rückhaltung von gelösten und ungelösten Stoffen (GUS), Metallen und Pestiziden. ViaToc kann damit ohne Einschränkungen zur Behandlung von Niederschlagswasser von Verkehrsflächen eingesetzt werden.

Niederschlagswasser von Gebäuden, Wegen, Plätzen und Strassen kann je nach Herkunft mit ungelösten Stoffen, Schwermetallen, Mineralölen, Mikroplastik oder Pestiziden verunreinigt sein. Für den Umgang mit diesem verschmutzten Wasser hat der VSA 2019 die Richtlinie „Abwasserbewirtschaftung bei Regenwetter“ und ein Merkblatt zur Leistungsprüfung von Anlagen zur Regenwasserbehandlung publiziert. Auf der Basis langjähriger Erfahrungswerte bei der Entfernung und Rückhaltung von gelösten Stoffen und Schwermetallen in Substratfilteranlagen wurde mit der Adsorberanlage ViaToc ein modulares, mehrstufiges und auf die Schweizer Anforderungen angepasstes System entwickelt: Modul G dient zur Entfernung von Grobstoffen durch eine Sedimentationsanlage, Modul P entfernt Mikroverunreinigungen wie Pestizide und Modul M kommt bei mit Schwermetallen belastetem Regenwasser zum Einsatz.

1.469 Zeichen (mit Leerzeichen)

Markus Böll

M +49 171 7753070
markus.boell@mall.info

Dr. Christine Scheib
christine.scheib@mall.info

Belegexemplar an:

Mall GmbH
Markus Böll
Hüfinger Straße 39-45
78166 Donaueschingen

Info-Telefon

+ 41 43 266 13 00

Werktags   7:30-17:30 Uhr

Mall-aktuell

Informieren Sie sich kostenlos per E-Mail über aktuelle Entwicklungen, neue Produkte, Fachtagungen, Messen oder interessante Projekte.

Ihr Ansprechpartner vor Ort

Mall bietet Beratung und Service in der ganzen Schweiz. Finden Sie hier Ihren direkten Ansprechpartner.

Weitere Ansprechpartner